Home » News »Veranstaltungen

Neujahrsempfang: Waldemser Gewerbeverein will Unternehmen im Kreis vernetzen

Neujahrsempfang 2013

„So einen Neujahrsempfang haben wir noch nicht hinbekommen“, freut sich Roland Lederer, Vorsitzender Geschäftsführer der Insight Health-GmbH aus Waldems-Esch.

Als Beisitzer des Gewerbevereins Waldems war er mitverantwortlich für den großen Erfolg des Neujahrsempfanges der Waldemser Geschäftsleute. Video des Neujahrempfangs

Große Resonanz

Der Verein hat sich zur Aufgabe gemacht, die Unternehmen im Rheingau-Taunus-Kreis miteinander zu vernetzen und Impulse für neue Aktivitäten zu setzen. Dass dieser Plan aufgeht, bewiesen die weit über 100 interessierte Menschen aus Gewerbe und Handel, die ins Dorfgemeinschaftshaus kamen, um sich bei Vorträgen und kulinarischem Angebot mit Gleichgesinnten auszutauschen.

Geplant war der Abend für 100 Gäste, aber es kamen viel mehr, so dass kurzerhand viele Stühle herangeschafft werden mussten. Moderiert wurde der Abend von Anke Seeing, die ihre Aufgabe so erfrischend und professionell absolvierte, dass dieser Abend fast mit den großen Charity-Shows standhalten konnte.

Die Eröffnungsrede übernahm Ursula Dökel, Vorstandsvorsitzende des Vereins. Sie betonte die große Lebensqualität des Standortes Waldems am Fuße des Taunus und wies darauf hin, wie wichtig die Arbeit mit Netzwerken ist – auch überregional.

Schnelles DSL-Netz

Selbst eine starke Netzwerkerin, freute sich Ursula Dökel, wie gut das Angebot der Gewerbevereins angenommen wird und, dass auch viele Unternehmer und Politiker aus anderen Gemeinden den Weg nach Waldems gefunden hatten. Nach Dökels Begrüßung übergab Anke Seeling das Wort an Landrat Burkhard Albers. Albers sagte seine Unterstützung für den Mittelstand zu, insbesondere die politische Unterstützung, die für den DSL-Ausbau in der Region nötig ist, „denn ein schnelles, stabiles DSL Netz ist heute die Grundlage für unternehmerische Tätigkeit.“

Nach den vielen Worten ging es zum kulinarisches Teil über – ein ausgezeichnetes Catering sorgte für zufriedene Gesichter. Es heißt ja, dass es der Redner nach einem Essen am schwersten hat, die Aufmerksamkeit des Publikums zu erlangen. Das war jedoch kein Problem für Klaus Christian Plönzke, Gründer der Plönzke AG und der Gründerinitiative „Forum Kiedrich“. In seiner unnachahmlichen Art berichtete der 75-jährige aus seinem unternehmerischen und privaten Leben. Ob es nun darum ging, ein Unternehmen mit 4000 Mitarbeitern aufzubauen und konkurrenzfähig zu halten oder in seinem Wispertaler Bauernhof morgens um fünf Uhr, vor der Arbeit, die Kühe zu melken – Plönzke unterhielt die Gäste mit spannenden Geschichten und großem Sprachwitz.

Interessante Vorträge

Als letzter Redner schlug Dirk Dirks, Mitgründer des Bildungsunternehmen im Bereich der Informationstechnologie „Freund und Dirks“ die Brücke zwischen China und Deutschland und beschrieb Möglichkeiten, die kulturellen Unterschiede zwischen den beiden Ländern zu überwinden. „Es war ein großer Erfolg für den Gewerbeverein Waldems, so eine große Resonanz haben wir uns nicht träumen lassen“, resümierte Ursula Dökel nach dem Abend. „Unsere Vision ist Realität geworden. Unsere Rolle als Gastgeber hat gepasst.“ Quelle: Idsteiner Zeitung