Home » News »Veranstaltungen

„Kommunizieren im Social Web – Strategien, Chancen und Risiken“

Die Themenabende des Gewerbevereins
Alle zwei Monate möchten wir vom Gewerbeverein gerne zu einem informativen Abend einladen. An unserem ersten Themenabend referiert ein diplomierter Online-Journalist über ein sehr spannnendes Thema:
„Kommunizieren im Social Web – Strategien, Chancen und Risiken“
Um Sie bereits im Vorfeld ein bisschen einzustimmen und auch neugierig zu machen, haben wir Ihnen ein paar Infos zusammengeschrieben.
Was ist eigentlich „social media“?
Kurz gesagt ist dies der Oberbegriff für online-Medien, in denen Nutzer sich informieren, Meinungen äußern oder Medien austauschen. Man unterscheidet zwischen Foren, Blogs und Microblogs, sozialen Netzwerken, Wikis und Portalen.
Foren [z.B. Fotocommunity.de, chefkoch.de]
In einem Forum hat man die Möglichkeit, Meinungen, Gedanken und Erfahrungen zu einem bestimmten Thema auszutauschen. Innerhalb eines Forums können Diskussionsbeiträge eingestellt, gelesen und beantwortet werden.
Blog [z.B. blog.farbeffekte.com]
Online-Tagebuch eines Betreibers zu privaten oder business-orientierten Themen.
Microblog [twitter.com]
Anwendung, in der viele Nutzer kurze Textnachrichten veröffentlichen können.
soziale Netzwerke [facebook.com, xing.de]
Anwendung, in der man Kontakte knüpfen und pflegen und sich an Gruppen anschließen kann.
wikis [wikipedia.de]
Online-Nachschlagewerke, die durch die Beiträge von Usern stets wachsen.
Portale [youtube.de, flickr.com, QYPE.de]
Hier kann man Bewertungen zu Unternehmen abgeben und finden, Medien teilen und Informationen mit Usern austauschen.

Kann ich social-media-Marketing für mein Unternehmen einsetzen?
Heute kann man sagen, dass sich jedes Unternehmen grundsätzlich mit diesem Thema befassen sollte. Viele Verbraucher informieren sich via Internet. Sei es bei der Urlaubsplanung, der Durchführung einer Feier oder Dienstleister in der näheren Umgebung. Die Zahl der Nutzer steigt rasant, und somit auch die Möglichkeit für Firmen, auf diesem Wege immer mehr Neukunden zu generieren oder Stammkunden zu informieren.
Diese Form des Marketings oder der Werbung kann aber die übliche Form Ihrer Werbung nicht ersetzen. Neben der Pflicht, eine gute Website und eine professionelle Geschäftsausstattung zu haben, ist social-media-marketing als Kür zu betrachten. Es ist das i-Tüpfelchen Ihrer Werbung und kann diese sehr erfolgreich unterstützen.
Und wie fange ich damit an?
Vorraussetzung für erfolgreiches social-media-Marketing ist eine ansprechend gestaltete, gut gepflegte und informative Website, auf die Sie in Ihren online-Beiträgen ggfls. verweisen und auf der sich potentielle Kunden näher informieren können. Sie sollten herausfinden, inwiefern Ihre Zielgruppe diese Medien nutzt und ob Ihre Produkte oder Ihre Dienstleistungen in den entsprechenden Foren, Netzwerken und Portalen besprochen werden.
Suchen Sie hierzu in den sozialen Medien oder in allgemeinen Suchmaschinen nach Vertretern Ihrer Branche, deren Internet-Präsenz und deren social-media-Aktivitäten.
Stellen Sie fest, dass Ihr Angebot dort thematisiert wird, sollten Sie hier aktiv zu werden.
Diese Fragen sollen Ihnen helfen:
– Sind Sie – oder einer Ihrer Mitarbeiter – kommunikationsstark und finden Sie Zeit, sich regelmäßig um Forenbeiträge u. ä. zu kümmern, oder übernimmt dies evtl. Ihre Werbeagentur?
– Können Sie durch den Dialog im web Kunden gewinnen und bestehende Kunden binden?
Wie kann ich es für mein Unternehmen einsetzen?
Verfassen Sie kleine Berichte, beschreiben Sie anhand von Beispielen Ihre Arbeit, stellen Sie Mitarbeiter vor, bitten Sie Kunden um Referenzschreiben. Möglichkeiten gibt es viele.
Weißen Sie aber auf alle Fälle auf Ihrer Website auf Ihre Aktivitäten bei Xing & Co. hin, bauen Sie dort eine entsprechenden Verlinkung ein, fügen Sie es in Ihre eMail-Signatur und als Fußnote in Ihrem Briefpapier ein.
Wichtig ist: Bleiben Sie aktiv!

Mehr über das Thema social-media
erfahren Sie an unserem Themenabend.
Dieser findet am 31. Januar um 19:30 Uhr im DGH in Esch statt.
für Mitglieder des Gewerbevereins kostenlos
für Nichtmitglieder 4,- €