Home » News

25.11.2011 – WALDEMS

Von Marion Diefenbach

Neustart: Waldemser Gewerbeverein stellt sich neu auf / Projekte geplant

Einen riesigen Karton mit roter Schleife überreichte Ursula Döker, erste Vorsitzende des wiederbelebten Waldemser Gewerbevereins vor dem Dorfgemeinschaftshaus an den Waldemser Bürgermeister Werner Scherf, der sich zum Öffnen ein Taschenmesser leihen musste. Darin fand er einen etwas kleineren Karton, ebenfalls gut verschlossen, dessen Inhalt ebenso gut in einen DIN-A-4-Umschlag gepasst hätte: das erste 20seitige Exemplar der „Waldemser. Die neue Gemeindezeitung“.

Weitere 20 Exemplare wurden an Interessierte vor Ort verteilt, die der Einladung zu der kleinen Veranstaltung gefolgt waren. Bis zum Wochenende solle jeder Haushalt eines im Briefkasten haben, sagte Döker, denn es sei wichtig, eine solche Gemeindezeitung zu haben: sie soll alle zwei Monate erscheinen, ist aufgebaut wie ein Magazin im Vierfarbdruck mit verschiedenen Rubriken wie „Neues aus den Ortschaften“, „Ortsbeiräte berichten“oder „Waldemser Gesichter“, enthält jedoch auch Berichterstattungen der Vereine, Veranstaltungstipps, Kochrezepte, Buchempfehlungen, eine Kolumne und natürlich Anzeigen. Die Vorsitzende dankte ihrem Team, vor allem Martina Braun-Rodmann für die Redaktionsleitung, Alfred Breit für die Anzeigenakquise und Patrik Dörn für Relektorat, Vereinskontakte und Technik, insbesondere aber auch dem Bürgermeister für die Unterstützung der Gemeindezeitung in finanzieller Form sowie durch Artikel.

Der Waldemser Gewerbeverein sei vor etwa sechs Monaten „aus dem Dornröschenschlaf wachgeküsst“

worden, nachdem seine Arbeit – einschließlich der Gemeindezeitung – einige Jahre geruht hatte. Im Sommer habe man sich neu konstituiert und einen neuen Vorstand gewählt; parallel dazu habe sich die Mitgliederzahl seit der Vereinsgründung auf inzwischen 50 verdoppelt. Der Neuzusammenschluss und seine kostenlose Informationsbroschüre sollen die ortsansässigen Gewerbetreibenden repräsentieren und die Kommunikation unter ihnen fördern, wobei auch soziale Aspekte sowie die Zusammenarbeit mit anderen Vereinen eine wichtige Rolle spielen. Natürlich solle auch die Politik zu Wort kommen, man habe sich jedoch Parteineutralität auf die Fahnen geschrieben, sagte Döker.

Zu den Meilensteinen der Planung für 2012 gehört ein Stammtisch zum Informationsaustausch, zu dem auch Fachreferenten geladen werden sollen; darüber hinaus hat man bereits eine Internet-Präsenz aufgebaut (www.gewerbeverein-waldems.de). Auch die Gewerbeshow soll nach Möglichkeit wieder ins Leben gerufen werden.

Bürgermeister Scherf gratulierte und dankte den Beteiligten an der Organisation und Durchführung der Neubelebung des Gewerbevereins und seiner Veröffentlichung. Der neue Zusammenschluss biete Potenzial für Synergieeffekte und komme allen Einwohnern von Waldems zugute, deshalb sei auch die finanzielle Unterstützung durch die Gemeinde mehr als gerechtfertigt.

Im Anschluss konnten die Besucher den kalten Novemberabend mit kostenlosem Glühwein und kleinen Leckereien ausklingen lassen; gleichzeitig waren sie – ganz im Sinne des geplanten sozialen Engagements des Gewerbevereins – zu einer Spende aufgerufen, die der Ausstattung des Escher Jugendraumes zugutekommen soll.

22. November 2011

Die erste Ausgabe des “Waldemser” wird am DGH Esch unserem Bürgermeister Werner Scherf feierlich überreicht.
Nach nunmehr 10 Jahren, die unsere Gemeinde ohne Gemeinde-Zeitung auskommen mußte, geht nun mit Ausgabe 1 der neue “Waldemser” an den Start. Modernes Design, professionelles Layout, und viel Herzblut legte das Redaktionsteam in diese erste Ausgabe. Die Gemeindezeitung wird von unserem neu gegründeten Gewerbeverein herausgegeben und von der Gemeinde finanziell unterstützt.

“Eine Gemeindezeitung, ein Mitteilungsblatt, das alle Ortsteile umfasst, war uns von Anfang an wichtig”, sagt Ursula Dökel, 1. Vorsitzende des Gewerbevereins und fügt an, dass es für die Gemeinde ein seltener Glücksfall ist, dass sich seit nunmehr 3 Jahren eine Werbeagentur in Esch befindet, deren Anliegen es ebenfalls ist, eine möglichst attraktive Zeitung zu gestalten. “Wir möchten nicht das typische Gemeindeblatt herausbringen, sondern auch Buchtipps, Kolumnen, “dies und das” rund um die Gemeinde, aber auch viel Informationen bringen, damit wir ein möglichst spannendes Heft alle 2 Monate präsentieren können”, freut sich Martina Braun-Rodmann, Redakteurin und 2. Vorsitzende des Gewerbevereins. Die beiden engagierten Damen des Gewerbevereins danken allen Helfern, Akquisiteuren und Unterstützern, aber auch den Anzeigekunden der ersten Stunde, ohne die eine solche Erstausgabe nicht zu realisieren wäre.

Alle Mitbürger sind für heute, 17:00 Uhr auf den Platz vor das DGH in Esch eingeladen bei Schmalzbrot und Glühwein schonmal einen Blick in die neue Zeitung zu werfen.